Heiraten im alten Ägypten (und auch in den anderen alten Zivilisationen) war ein wichtiges Geschäft, da die Familie neben der Theokratie selbst die wertvollste Institution im gesellschaftlichen Leben war. Im Allgemeinen haben die alten Ägypter innerhalb ihrer sozialen Schichten geheiratet. Der Mann wurde meist im Alter zwischen 16 und 20 Jahren verheiratet, oder sobald er sich für ein potenzielles Handwerk entscheidet, um Geld für seine Familie zu verdienen. Frauen heiraten in der Regel im Alter von etwa 13 Jahren oder unmittelbar nach der Pubertät. Es war nicht ungewöhnlich, dass ein alter Mann in der Pubertät ein Mädchen heiratete. Die alten Ägypter hatten andere Heirats- und Verlobungszeremonien als moderne. Leider gibt es nicht allzu viele Informationen über diese Zeremonien, aber aus einigen Quellen ist es möglich, einen kurzen Überblick zu geben.
Während der ägyptischen Spätzeit wurden Verträge zwischen Ehemann und Ehefrau über ihren Besitz oft von der Oberschicht zwischen Ehemann und Brautvater geschlossen. Der Ehevertrag bestand aus dem Datum der Pharaonen Herrschaft, zusammen mit den Namen die Frau und des Mannes und den Namen der Eltern. Auch innerhalb der Namen gab es die Beschäftigung des Mannes und die Frau. Am Ende des Vertrages unterschreibt der Schreiber auch zusammen mit den Namen der Trauzeugen und schließlich den Namen der Siedlung, zu der sie gehören. Hochzeiten im ägyptischen Königshaus wurden mit einer großen Zeremonie gefeiert.
Der Pharao heiratete oft, natürlich aus politischen Gründen, mehrere Frauen oder ausländische Prinzessinnen. Während der Hochzeitszeremonie überreichten Mann und Frau den Göttern Geschenke. Sie tauschen auch Geschenke zwischen einander und dem Brautvater aus. Es war wichtig, dem Brautvater ein Geschenk zu machen, besonders wenn er eine wichtige Person war und in den folgenden Tagen möglicherweise ein ausländischer Verbündeter war. Unter den Ägyptern in den Dörfern gab es ein Geschenk für eine Braut, das als „schepensemet“ bezeichnet wurde. Schepensemet war wahrscheinlich ein Geschenk an den Brautvater, als Gegenleistung dafür, dass er seine Tochter aus dem Haus holte. Dieses Wort wurde oft nach Jahren einer verheirateten Frau geschrieben und wenn sie ein oder mehrere Kinder zur Welt gebracht hat. Die Ägypter liebten die sinnlichen Genüsse. Altägyptische Religion und Mythen waren voll von verschiedenen Arten sexueller Aktivität. Sie stellen das Universum mit Nut, der Göttin des Nachthimmels, dar, die ihren Bruder Geb, dem Erdgott, der sich in der Erektion befindet. Ehebruch hingegen war ein absolutes Tabu, insbesondere aufseiten einer Frau, und sie konnte ernsthaft bestraft werden, einschließlich der Amputation ihrer Körperteile, Steinigung oder Verbrennung am Rad. Scheidung war einfach. Anders als im antiken Athen und Rom gehörten die Kinder aus der Ehe der Mutter, und sie gingen mit ihr. Dem Glauben nach dachten die Ägypter, sie würden nach dem Tod vor Gericht stehen, vor dem Gott Osiris, und dann würde er sie akzeptieren, über ein Schilffeld zu gehen, wo sie mit ihrer Familie und ihrem Besitz vereint wären.
Die Stellung einer Frau in der Ehe
Männer und Frauen im alten Ägypten scheinen in der Ehe fast gleich zu sein, und Frauen genießen größere Rechte, wie das Recht, über Eigentum zu verfügen oder die Scheidung einzuleiten. In der ägyptischen Kunst wurden Frauen oft so dargestellt, dass sie ihren Ehemann unterstützen oder umschließen, während sich Ehemann und Ehefrau oft als „Bruder“ oder „Schwester“ bezeichnen, was wiederum auf eine gleichberechtigte Beziehung hindeutet. Hemet war normalerweise ein Wort in Dokumenten, das Partnerin oder Ehefrau bedeutet, und es war aus der Zeit des Alten Königreichs Ägyptens bekannt. Aus der Zeit des XVI der Unterschied zwischen „hemet“ und „senet“ bestand darin, dass das Wort „hemet“ häufiger als religiöse Bedeutung von Ehefrau verwendet wurde. Aus der Zeit des Mittleren Reiches Ägyptens taucht in Eheverträgen das Wort „hebsut“ auf und es deutet darauf hin, dass dieses Wort auch gleichbedeutend mit dem Wort „hemet“ oder Ehefrau war. Das Wort „Hebsut“ wurde in monumentalen Kontexten nicht häufig verwendet. Das Wort „hemet“ wurde oft in Gräbern, Stelen oder Statuen verwendet. Auch das Wort ankhet-en-niut bedeutet Bürger aus der Zeit des ägyptischen Neuen Reiches, und dieses Wort erschien in hieratischer Form, während das Wort ’nebet per‘ „Herrin des Hauses“ symbolisierte und dieses Wort häufiger auf monumentalen Gebäuden zu finden war. Wenn Kinder in der Ehe geboren wurden, betrachteten die alten Ägypter diese Ehe als erfolgreich. Daher bestand die Hauptpflicht einer ägyptischen Frau in der Ehe darin, so viele Kinder wie möglich zur Welt zu bringen, da die Sterberate in Ägypten zu hoch war. Die Pflicht einer Frau in der Ehe bestand auch darin, für Kinder und Haushalt zu sorgen.
Die Geburt von Kindern im alten Ägypten
Der alte Ägypter lernte, einige Techniken von Schwangerschaftstests anzuwenden. Die Schwangerschaftstests wurden in Papyrus beschrieben. Ein Test bestand darin, den Puls zu messen, die Hautfarbe und den Zustand der Frau zu untersuchen, und ein anderer Test schlägt vor, den Urin auf Gerstentöpfen zu überprüfen. Bei diesem Test versuchten die Ägypter vorherzusagen, ob ein Junge oder ein Mädchen geboren wird. Die Frau musste täglich auf Emmerweizen (Triticum dicoccum) und Gerstenweizen (Hordeum vulgare) urinieren. Wenn zuerst Gerstenweizen gekeimt wird, wird eine Frau ein Mädchen zur Welt bringen. Wenn eine dieser Pflanzen überhaupt nicht keimte, war die Frau wahrscheinlich nicht schwanger. Während des Alten Reiches gebar die Frau in hockender Position auf zwei Ziegeln. Diese Zeremonie wurde auf einem Stück Keramik gezeigt, das im alten Set Maat oder Deir el-Medina (Kloster der Stadt). Nach der Geburt der Frau war der gesamte Prozess noch nicht abgeschlossen, da sie einige Zeit isoliert verbringen muss, um eine Reinigung zu erhalten. Sie verbrachte Zeit im „Geburtszimmer“, das mit dem Motiv von Tawaret (Gottheit mit dem Kopf eines Nilpferdes und dem Bauch einer schwangeren Frau) und Bes dekoriert war. Diese beiden Götter sollen dem Glauben nach Mütter und ihre neugeborenen Kinder beschützen. Nachdem sie eine Reinigungsperiode (einige Wochen) absolviert hatte, konnte sie ihrer Gemeinschaft beitreten. Denn die Kindheit war voller Gefahren und diese Gottheiten müssen das Kind nach der Geburt beschützen.
Inzest in der Ehe
Inzest in der Ehe war für die alten Ägypter sehr verbreitet. Zum Beispiel war Tutanchamuns Frau Ankhesenamun auch seine Halbschwester. Bevor er Tutanchamun heiratete, war Ankesenamun mit seinem Vater Echnaton verheiratet. Neuere Forschungen über den Tod von Tutanchamun deuten auch darauf hin, dass er aus einer inzestuösen Ehe geboren wurde. Kleopatra heiratete auch ihre beiden Brüder Ptolemaios XIII und Ptolemaios XIV. Eines der sichtbarsten Beispiele für das inzestuös geborene Kind war der Pharao Amenhotep, der, angeblich Wissenschaftler, aus der dritten Generation von Geschwisterehen stammte.